Dana-i Insulinpumpe; Sooil ; IME
Libre3; Freestyle Libre3; Freestyle Libre

Der Mai ent­puppt sich Monat der Neu­ig­kei­ten, zum einem hat Sooil bekannt­ge­ge­ben das ab Juni 2021 die

neue Dana‑i Pum­pe erhält­lich sein wird. Wei­ter­hin wur­de der Libre3 von der Fir­ma Abbott gelauncht und ist nun als

voll­wer­ti­ges CGM-Sys­tem das kleins­te Gerät im Han­del. Und wir haben unser Basal­ra­ten­tool eben­falls fer­tig und ab

sofort als buch­ba­res Tool im Shop.

Die neue Dana‑i Pum­pe stel­len wir im Rah­men von kos­ten­frei buch­ba­ren Web­i­na­ren detail­liert vor und freu­en uns schon die wesent­li­chen Ver­bes­se­run­gen zu zei­gen. Als ers­te Neue­rung ist die Ver­wen­dung einer nor­ma­len AAA-Bat­te­rie zu nen­nen, somit fällt die spe­zi­el­le DanaRS Bat­te­rie weg. Wei­ter­hin hat der Bolus­rech­ner ein wirk­lich tol­les Update bekom­men und ermög­licht nun 24 stün­di­ge Koh­len­hy­drat- sowie Kor­rek­tur­fak­to­ren. Du möch­test Dich ger­ne für die Web­i­na­re anmel­den? Hier fin­dest Du die Termine.

Vie­le Leu­te denen wir in den letz­ten Jah­ren beim Erstel­len ihrer Basal­ra­ten gehol­fen haben und eben­so viel Teil­neh­mer aus den Web­i­na­ren “cir­ka­dia­ne Basal­ra­te” haben uns auf das von uns ver­wen­de­te Tool ange­spro­chen. Wir haben uns viel Arbeit gemacht und das Tool als Web-Ver­si­on pro­gram­miert. Man wird automatisch Schritt für Schritt ange­lei­tet und kann somit eine neue cir­ka­dia­ne Basal­ra­te erstel­len und dann die­se Rate in +/-2% Schrit­ten nach oben oder unten anpas­sen. Die Basal­ra­te bleibt dann im Account gespei­chert. Hier geht es zum Tool.

Der Free­style Libre3 ist nun schon die drit­te Gene­ra­ti­on des Sen­sors und hat sich in Rich­tung “Echt­zeit CGM” geän­dert. Das bedeu­tet das ein Scan­nen nun weg­fal­len wird und die Daten in Echt­zeit auf dem Smart­phone sein wer­den. Eine wesent­li­che Ver­än­de­rung stellt auch die erstaun­li­che klei­ne Grö­ße dar. Ein klei­nes biss­chen Weh­mut gibt es trotz­dem — die Daten aus der Mes­sung sind aktu­ell nicht “frei ver­füg­bar” und kön­nen somit nicht für einen Loop ver­wen­det wer­den. Aber es bleibt span­nend in dem Tech­nik­markt der Diabetologie.

Produkte Filtern

Kategorie

Thema